Gebete vor dem Versterben

Freie Gedanken und christliche Gebete vor dem Versterben
Kraft- und liebevoll ausgesprochene positive Gedanken sind für den sterbenden Menschen wichtig. Sie geben ihm Sicherheit und Orientierung auf einem ihm unbekannten Weg. Ein sterbender Mensch nimmt – selbst wenn er ins Koma gefallen ist – viel mehr wahr, als wir uns vorstellen können. Die Konzentration auf den sterbenden Menschen lässt ihn spüren, dass jene, die in Liebe bei ihm sind und mit der Situation des Loslassens zurechtkommen, „einverstanden“ sind mit seinem Weggehen und dass er sich keine Gedanken mehr um sie machen muss. Und dass sie ihn, da sich sein Leben bald in eine höhere Dimension wandelt, einem Höheren anvertrauen. Das ist auch für die Angehörigen wichtig, da besonders das laute, konzentrierte Aussprechen von positiven Gedanken, die diese Lebenssituation zusammenfassen, der letzte mögliche, sinnvolle Liebesdienst ist. Wir können zum Ende des Lebens noch etwas Gutes tun, in einer Zeit, in der uns der große Wandel des Lebens einen geliebten Menschen aus den Händen nimmt.

 

Worte unmittelbar vor dem Sterben:
Du hast mir/uns in deinem Erdenleben viel Gutes gegeben. Ich danke / wir danken dir für alle Liebe, die du auf Erden verschenkt hast.

Alles, was dir auf Erden nicht gelungen ist, sei dir von Herzen vergeben.

Ich sende / wir senden dir jetzt meine/unsere ganze Liebe für deinen Weg ins Licht. Segne uns und alles, was du auf Erden geliebt hast, damit wir, die wir zurückbleiben, das Leben bejahen und auf unserem weiteren Lebensweg von deiner Liebe begleitet werden.

Erinnere dich all deiner guten Taten in deinem Erdenleben, die auch jetzt im Licht der Ewigkeit noch Bestand haben.

Löse alles Materielle, was dich auf Erden zurückhält und was du sowieso zurücklassen musst. Bereite dich auf den Gedanken vor, ganz aus dieser Welt zu gehen. Wende jetzt deine ganze Aufmerksamkeit deinem neuen Leben zu.

Wende dich dem strahlenden Licht zu und trete mutigen Schrittes in deine neue Welt ein. Nimm die Hilfen an, die dir von der anderen Seite geboten werden.

Schreite nun mutig auf dem Weg der Wahrheit voran, gehe zum Licht der Liebe und des Verstehens, gehe zum Licht der Geborgenheit und der Wärme.

Meinen/unseren Segen hast du und meine/unsere Liebe wird dich geleiten. 

Franzwerner Junker

 

Worte zum Schöpfer, dem Spender des Lebens, unmittelbar vor dem Sterben:
Herr, unser Schöpfer, wir danken dir für die Begegnung mit N., die/den wir lieben. Traurig müssen wir annehmen, dass die gemeinsam verbrachte Zeit mit diesem besonderen Menschen vorbei ist. Wir danken dir, dass sie/er nun frei ist (erlöst ist von ihrem/seinem Leiden).

Wir möchten ihr/ihm das vergeben, was ihr/ihm auf Erden in unserem Zusammensein nicht gelungen ist.

Vergib du uns auch alles, was uns gemeinsam auf Erden nicht gelungen ist.

Wir wollen Dank sagen für diesen Körper, den du ihr/ihm für ihr/sein Leben auf Erden geliehen hast. Liebevoll geben wir ihn dir jetzt wieder zurück.

Herr, unser Schöpfer, wir bitten dich für deine Tochter N. / deinen Sohn N.: Schenke ihr/ihm die Kraft, ihren/seinen Körper sanft abzugeben. Löse alles, was sie/ihn hier auf Erden noch festhält, damit sie/er frei wird von allen Anhaftungen.

Hilf ihr/ihm, mit einem großen Schritt freudig auf das Licht zuzugehen, das Tor zu öffnen und mutig den neuen Weg zu beschreiten. Stelle ihr/ihm liebe Menschen an die Seite, die sie/ihn begleiten und ihr/ihm den Weg ins Licht zeigen, der nun vor ihr/ihm liegt.

Ich/Wir sende/n ihr/ihm meine/unsere ganze Liebe für ihren/seinen neuen Weg ins Licht.

 Franzwerner Junker

 

Christliche Gebete
Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen. Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht. Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher. Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.
Psalm 23 

 

Segnung der/des Sterbenden
Wir wollen für dich, N., nun beten, dass Gott dich erfülle
mit seinem Licht und seinem Trost,
mit dem Frieden, den nur er uns geben kann.

Die/der Betende legt der/dem Sterbende/n in Stille die Hand auf.

Gott schenke dir die Gewissheit, dass du in seiner Treue unverlierbar geborgen bist und nichts dich trennen kann von seiner Liebe.

Für immer nehme er dich bei sich auf, dort, wo es keine Krankheit, keine Schmerzen und keine Klage mehr gibt und wo du für immer zu Hause bist.

Da er dich im Leben und im Sterben in deiner ganzen Person umfängt, wirst du nun an Stirn, Händen und Herz mit dem Zeichen des Kreuzes bezeichnet.

Gott segne deinen Geist, alles, was du auf dem Weg deines Lebens an Gedanken gehegt und an Gutem erstrebt hast. All dies danke er dir mit der Freude, die kein Ende kennt.

Die/der Betende bezeichnet die/den Sterbende/n mit dem Kreuzzeichen auf der Stirn.

Gott segne deine Hände und alles, was du mit ihnen geschaffen und worum du dich Tag um Tag gemüht hast. Er lasse gut werden, was du unfertig aus den Händen legen musst, bis er selbst einmal alles vollendet.

Die/der Betende bezeichnet die/den Sterbende/n mit dem Kreuzzeichen auf beiden Händen.

Gott segne dein Herz, all das, was dich in Liebe mit anderen Menschen verband auf dem Weg deines Lebens. Er schenke dir den Frieden, den nur er uns geben kann: den Frieden im Herzen, der all unser Begreifen übersteigt.

Die/der Betende bezeichnet die/den Sterbende/n mit dem Kreuzzeichen auf der Brust.

Wohin immer deine Füße dich in deinem Leben getragen, was deine Hände berührt, deine Augen gesehen und deine Ohren gehört haben, was dein Geist gedacht und dein Herz geliebt hat – alles, dein ganzes Leben, sei umfangen von der barmherzigen Liebe Gottes und für immer geborgen in seinem Frieden.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Die/der Betende kann die Anwesenden nun einladen, die/den Sterbende/n mit dem Kreuzzeichen oder einer selbst gewählten Geste zu segnen.

Gottesdienstliche Feiern im Umfeld des Sterbens, Band 1, Bistum Trier

 

Gebet unmittelbar vor dem Sterben:
Mache dich auf den Weg, Schwester/Bruder in Christus, im Namen Gottes, des allmächtigen Vaters, der dich erschaffen hat; im Namen Jesu Christi, des Sohnes des lebendigen Gottes, der für dich gelitten hat; im Namen des Heiligen Geistes, der über dich ausgegossen worden ist. Heute noch sei dir im Frieden deine Stätte bereitet, deine Wohnung bei Gott im heiligen Zion, mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria, mit dem heiligen Josef, mit … (Namenspatron) und mit allen Engeln und Heiligen Gottes.
GL 608.3

 

Gebete in der Sterbebegleitung:
Ich freute mich, als man mir sagte:
„Zum Haus des Herren wollen wir pilgern.“
Schon stehen wir in deinen Toren, Jerusalem:
Jerusalem, du starke Stadt, dicht gebaut und fest gefügt.
Dorthin ziehen die Stämme hinauf, die Stämme des Herrn,
den Namen des Herren zu preisen.
Erbittet für Jerusalem Frieden!
Wer dich liebt, sei in dir geborgen!
Friede wohne in deinen Mauern,
in deinen Häusern Geborgenheit!
Wegen meiner Brüder und Freunde will ich sagen:
In dir sei Friede!
Wegen des Hauses des Herrn, unseres Gottes,
will ich dir Glück erflehen.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit.
Amen.
Psalm 122, Wallfahrt nach Jerusalem

 

Bevor des Tages Licht vergeht,
o Herr der Welt, hör dies Gebet:
Behüte uns in dieser Nacht
durch deine große Güt´ und Macht.

 

Hüllt Schlaf die müden Glieder ein,
lass uns in dir geborgen sein
und mach am Morgen uns bereit
zum Lobe deiner Herrlichkeit.

 

Dank dir, o Vater, reich an Macht,
der über uns voll Güte wacht
und mit dem Sohn und Heil´gen Geist
des Lebens Fülle uns verheißt.
Amen.
Hymnus aus der Komplet

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria voll der Gnade. Der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Gerne können Sie
uns jederzeit in einem unverbindlichen
persönlichen Gespräch
kennen lernen, bevor
Sie uns ihr Vertrauen
schenken.